Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

TOP 1, 2 Begrüßung, Eröffnung und Feststellung der Anwesenheitsliste
Nico Schmidt eröffnete die Versammlung und begrüßte 48 stimmberechtigte Mitglieder und 2 Gäste.

Sämtliche Bilder sind © Wiebke Schwarz

TOP 3 Totenehrung
Totenehrung für Bernd Wannert und Erwin Ullrich. Nico Schmidt und André Ebeling würdigen die Verdienste beider für den 1. FC Brelingen.

TOP 4 Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2022
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 1. April 2022 wurde mit 2 Enthaltungen durch die
Versammlung genehmigt.

TOP 5 Bericht des Vorstandes
Bericht des 1. Vorsitzenden, Nico Schmidt:
Nico Schmidt blickt zurück auf ein erneut nervenaufreibendes und dennoch positiv gestaltetes Jahr 2022.
Die Corona Maßnahmen hatten den Verein weiterhin im Griff, allerdings wurden die Vorschriften so weit gelockert, dass der komplette Sportbetrieb ab April wieder aufgenommen werden konnte. Die Mitglieder haben dem Verein zum größten Teil die Treue gehalten und es wurde im letzten Jahr sogar ein leichter Zuwachs verzeichnet. Mit Michael Härtig wurde ein Spartenleiter Fußball gewonnen, der
Florian Kröning ablöst. Nico Schmidt dankt allen Beteiligten für das erfolgreiche Sommerfest. Es konnte im Herbst ein Hallentag für Kinder durchgeführt werden. Hierfür geht ein Dank an Katrin Freund und André Ebeling. Seit der Gründung des Presseteams Anfang letzten Jahres tritt der Verein dank des Engagements von André Ebeling in den sozialen Medien wie auch in der Zeitung sichtlich präsenter auf.
André Ebeling hat die Tischtennissparte zu neuem Leben erweckt. Zum einen ist der Betrieb der Senioren aufrechterhalten geblieben und zum anderen eine Jugendgruppe entstanden, die nun seit
Herbst letzten Jahres existiert. Andre hat sich auch für die Gründung einer Senioren Volleyballgruppe eingebracht.
Für 2023 ist geplant, eine Projektgruppe Sanierung ins Leben zu rufen, die sich mit dem Thema Sanierungsarbeiten auseinandersetzen wird. Es wird notwendig die sanitären Einrichtungen des Sportheims zu erneuern.
Bericht des 2. Vorsitzenden, André Ebeling:
André erzählt eindrucksvoll von seiner Zeit mit dem 1.FC Brelingen von der Jugend bis zu seiner besonderen Motivation, sich für den 1.FC Brelingen zu engagieren und der Entscheidung als 2. Vorsitzender in den Vorstand zu gehen.
Andre berichtet von seinen Aktivitäten:
nach vielen Jahren wieder „Tischtennis für Kids“, im vergangenen Jahr fand die sogenannte Aktion „Bewegungspass“ statt, auch hier war die Tischtennis-Sparte vertreten.
Nicht nur in der Tischtennis-Sparte hat sich einiges getan, auch im Volleyball. Tom Matthus, ein sehr erfahrener Volleyballspieler und Trainer hat vor einiger Zeit „Volleyball für Kids“ ins Leben gerufen und
dies ist samstags vormittags sehr gut besucht. Samstags abends ist „Volleyball für Erwachsene“
gestartet und die aktuelle Gruppe ist immer sehr gut besucht.
Kurzberichte zu den Sparten gaben Michael Härtig für Fußball, Bernd Berweiler für Tennis, Andre Ebeling
für Tischtennis und Katrin Freund für den Hallensport ab.

TOP 6 Kassenbericht (Vereinsintern)

TOP 7 Kassenprüfungsbericht (Vereinsintern)

TOP 8 Neuwahlen
Kassenprüfer Christian Klopsch scheidet aus und wird einstimmig bei 2 Enthaltungen wiedergewählt.

TOP 9 Beitragsangelegenheiten
Es wurden keine Beitragserhöhungen vorgenommen. Eine Entscheidung wird vertagt auf das nächste
Jahr.

TOP 10 Sparbuch-Jugend (Vereinsintern)

TOP 11 Ehrungen
Aus dem letzten Jahr wird für nunmehr 26 Jahre Christian Klopsch vom Vorstand geehrt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Abben, Werner Dybek, Thomas Frieske, Joanna Kretzschmar, Siegfried Lindenberg, Dietlind Möller-Stroot, Mihail Nicolaidis, und Hannah Schnieders
geehrt.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Werner Dannemann geehrt.

TOP 12 Anträge
Der Antrag auf Ehrenmitgliedschaft für Anne März wurde einstimmig angenommen und die
Ehrenmitgliedschaft wurde Ihr unter großem Beifall überreicht.

TOP 13 Verschiedenes
Es ist die Bildung des Projektteams Sanierung geplant. Hier geht es um die Sanierung des Sportheims.
Andre Ebeling gibt einen weiteren Ausblick auf die Projekte 2023/2024:
Ausbau Materialcontainer B-Platz, Neue Einrichtungen der Tennissparte, Arbeitseinsätze Fußball, Flutlicht B-Platz letzte Baustufe, die Umrüstung auf LED ist dann komplett, die Tischtennis-Sparte organisiert wieder viele Veranstaltungen an verschiedenen Orten. Jörg Brucks bemängelt den Reinigungszustand der Halle, die Nachweise auf Reinigung fehlen, Es wird mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen Bettina Arasin bemängelt Dreck im Gymnastikraum, es wird eine 14 tägige Reinigung diskutiert und ein Besen an der Tür zur Verfügung gestellt
Martin Schröter bitte um eine Liste der Beschaffung zu der Aktion „Scheine für Vereine“. Dies wird Ihm von André Ebeling bereitgestellt. Des weiteren weist er auf die Geruchsentwicklung in der Herrentoilette hin.
Ein Spartenbeitrag Fußball wurde bisher abgelehnt.
Birgit Euskirchen, Martin Schröter und Christian Klopsch erklärten sich bereit, in der Projektgruppe Sanierung mitzuarbeiten.
Patrick Cordes hebt in einer kurzen motivierenden Rede und mit lobenden Worten die besondere Bedeutung eines aktiven Vereinslebens für die Gemeinde und das Gemeindeleben hervor.
Nico Schmidt gibt bekannt, dass er aus beruflichen und privaten Gründen im nächsten Jahr bei der Wahl des Vorstandes nicht als 1. Vorsitzender antreten wird.